Aktuell entsteht in der Evangelischen Jugend Memmingen ein neues Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt. Nach und nach wird unser Arbeitskreis die einzelnen Aspekte in enger Zusammenarbeit mit unserer Dekanatsjugendkammer bearbeiten.Sobald diese von der Dekanatsjugendkammer beschlossen wurden, werden sie nach und nach hier auf der Homepage erscheinen.
Leitbild der Evangelischen Jugend Memmingen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt
Evangelische Jugendarbeit lebt durch Beziehungen von Menschen untereinander und mit Gott. Uns in der Evangelischen Jugend Memmingen ist wichtig, dass sich jede:r unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder ethnischer Herkunft bei uns wohl fühlt.
Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz der Kinder und Jugendlichen, die uns anvertraut werden. Ihnen wollen wir einen sicheren Rahmen bieten, in dem Nähe, Gemeinschaft und geteilter Glaube erlebt werden können. Kinder und Jugendliche sollen bei uns die Erfahrung machen, eigene Grenzen benennen zu dürfen und dabei ernst genommen zu werden.
Psychische, körperliche und sexualisterte Gewalt haben bei uns in der Evangelischen Jugend Memmingen keinen Platz.
Wir sind uns dessen bewusst, dass da, wo Menschen einander begegnen, auch das Risiko für Grenzüberschreitungen und Fehler besteht. Diese werden, wenn sie geschehen, nicht verschwiegen. Wo es zu Grenzüberschreitungen oder gar Übergriffen kommt, unterstützen wir aktiv den Umgang mit Beschwerden und Fehlverhalten. Dabei orientieren wir uns an einer Kultur der Achtsamkeit des respektvollen Umgangs.
In unserer Selbstverpflichtungserklärung, wird deutlich, wie dieses Leitbild in unserer täglichen Arbeit umgesetzt wird. Dieser wird von allen hauptberuflichen, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterschrieben.
Beim Klick auf die verschiedenen Buttons findet ihr Informationen zu den Ansprechpersonen sowie einige Formulare zum Downloaden, wie unsere Selbstverpflichtungserklärung (die alle unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterschreiben)