Neues aus der EJ

Wir suchen Dich!

Im Evangelischen Jugendwerk ist eine richtig tolle 0,5 Stelle frei, die bei Bedarf auch mit einer 0,5 Projektstelle kombiniert werden kann.

 

Weitere Informationen findest Du hier oder telefonisch bei unseren Hauptamtlichen.

Gremienklausurtag

Am vergangenen Sonntag, den 17.03.24, trafen sich Vertreter:innen der Dekanatsjugendkammer zum Klausurtag, um an unserem Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt zu arbeiten. Wir freuen uns, dass es in der EJ Memmingen bereits viele Maßnahmen existierten. Hier galt es zu prüfen, wie diese besser kommuniziert werden können, so dass sie allen bekannt sind. Auch fiel uns auf, dass wir einige Aspekte genauer unter die Lupe nehmen möchten, um Bestehendes zu ergänzen und um noch fehlende Bausteine zu erweitern.
Am Vormittag befassten wir uns in Kleingruppen mit den Themen Transparenz, Fehlehrkultur und Beschwerdemanagement. Nach einer Stärkung mit Allgäuer Käs´spatzen und Salat gings´ in die zweite Runde, in der wir unsere Haltung zu Nähe- Distanz- Aspekten reflektierten.
Wir blicken auf einen konstruktiven und produktiven Tag zurück und freuen uns, wieder einen Schritt weiter zu sein auf dem Weg zu einer Kultur gelebter Achtsamkeit.

Hallenhockeyturnier des AK Sport

Am Sonntag, den 03.03.24 fand unser alljährliches Hallenhockeyturnier in Volkratshofen statt. Mit von der Partie waren Mannschaften aus den CVJMs Woringen, Volkratshofen und Dickenreishausen. Als Sieger der diesjährigen kleinen, aber feinen Runde ging eine der beiden Mannschaften des CVJM Dickenreishausen hervor. Anschließend ließen wir den Tag noch gemütlich bei einer gemeinsamen Einkehr im Gasthaus „Drei Länder“ ausklingen.

 

Dekanatskonfitag

Am Samstag, den 24.02.24 fand unser Dekanatskonfitag zum dritten Mal in Folge statt. 132 Konfis aus 13 unterschiedlichen Kirchengemeinden spielten sich durch verschiedene Challenges an 10 Stationen. Nach der Ehrung der Sieger:innen feierten wir noch einen gemeinsamen Jugendgottesdienst.

Neujahrsempfang: MA- Dank

Am Abend des 27.01.24 kamen unsere Ehrenamtlichen zum alljährlichen Neujahrsempfang zusammen, um ihr Engagement zu feiern.

Nach einer kleinen Andacht zur Jahreslosung folgte der Gaumenschmauß in Form von richtig nicen Burgern.

Anschließend ließen wir den Neujahrsempfang mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen.

Nie wieder ist jetzt!

Unter diesem Motto zeigten am 27. Januar 2024 tausende von Menschen in Memmingen Flagge für Vielfalt und Demokratie. 

Mitglieder unseres AK Diversity, der Dekanatsjugendkammer und weitere Ehrenamtliche der EJ Memmingen waren am Start, um ein Zeichen zu setzen.

 

Ej, warum bist Du dabei?

Steffen, Sebi, Ralf, Korbi und Eli erzählen Dir, warum sie bei der EJ Memmingen am Start sind.