Bei uns nicht!

VERHALTENSKODEX FÜR MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Bei uns nicht! So lautet die Kampagne der EJ – Bayern. Hierzu wurde ein Handbuch zur Orientierung herausgegeben, nach dem sich die Arbeit in der EJ richten sollte. Die Aktion soll als Prävention von sexuellem Missbrauch gelten, vor allem in Bereichen, in denen Kinder und Jugendliche eigentlich in Sicherheit sein sollten. Den Verhaltenskodex findet Ihr unter den Ansprechpartner*innen.

Evangelische Jugendarbeit lebt durch Beziehungen von Menschen untereinander und mit Gott. Vertrauen soll tragfähig werden und bleiben. Es darf nicht zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt werden!

Wenn ihr Fragen haben solltet, selbst betroffen seid oder jemanden kennt, der betroffen ist, könnt ihr euch an folgende Personen wenden:

Folgender Verhaltenskodex wurde im Jahr 2023 von der Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend in Bayern vereinbart:

  1. Ich verpflichte mich, alles zu tun, dass bei uns in der evangelischen Jugendarbeit keine Grenzverletzungen, kein sexueller Missbrauch und keine sexualisierte Gewalt möglich werden.
  2. Ich will die mir anvertrauten Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendlichen vor Schaden und Gefahren,
    Missbrauch und Gewalt schützen.
  3. Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen der Mädchen und Jungen, der Kinder und Jugendlichen wahr und ernst.
  4. Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales, nonverbales Verhalten aktiv Stellung.
  5. Ich selbst verzichte auf abwertendes Verhalten und achte auch darauf, dass andere in den Gruppen bei Angeboten und Aktivitäten sich so verhalten.
  6. Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der Gruppenmitglieder und Teilnehmenden sowie der Mitarbeitenden.
  7. Ich versuche in meiner Aufgabe als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter die sexuelle Dimension von Beziehungen bewusst wahrzunehmen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz zu gestalten.
  8. Als Jugendleiterin oder Jugendleiter nutze ich meine Rolle nicht für sexuelle Kontakte zu mir anvertrauten jungen Menschen.
  9. Ich nehme Grenzüberschreitungen durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende in den Gruppen, bei Angeboten und Aktivitäten bewusst wahr und vertusche sie nicht. Ich weiß, dass ich Betroffene bei konkreten Anlässen kompetente Hilfe bei den beauftragten Vertrauenspersonen Verbänden und Dekanaten bekommen können.

Einstimmiger Beschluss der Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend in Bayern am 08.02.2003

In der EJ Memmingen haben sich schon viele Gruppen und Gremien hinter die „Bei uns nicht!“ Kampagne gestellt und den Verhaltenskodex unterschrieben und in die Arbeit mit aufgenommen.

WEITERE INFOS

Evangelische Jugend in Bayern
Bayerischer Jugendring – Projekt „PräTect“

Zudem unterschreiben unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine detaillierte Selbstverpflichtungserklärung zum achtsamen Umgang mit Teilnehmenden und anderen Mitarbeitenden. Das ausführliche PDF Dokument ist mit einem Klick auf den Button zu finden.