Bei uns nicht!- Schulung

Für ehrenamtliche Mitarbeitende in der ev. Jugendarbeit
 

Diese Fortbildung ist eine Schulung für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der
evangelischen Kinder- und Jugendarbeit zur Prävention sexualisierter
Gewalt.

Konkrete Inhalte sind zum Beispiel:
– Begriffsdefinitionen und hard facts
– Transfer: Was bedeutet dies für uns und unsere Arbeit?
– Reflexion des Umgangs miteinander im Hinblick auf Sprache und Verhaltensweisen
– Kleine Risikoanalyse bezüglich Gruppenstunden und Freizeiten
– Was tue ich, wenn ich etwas höre/beobachte/ mitbekomme/ erlebe? An wen kann ich mich wenden?

Die Schulung wird auf Anfrage als Tagesveranstaltung für einzelne Kirchengemeinden und Verbände im Dekanat Memmingen angeboten. Darüber hinaus können auch einzelne bzw. mehrere Elemente dieser Schulung von einzelnen Kirchengemeinden, Kinder- und Jugendgruppen und Verbänden bei uns angefragt werden. Die Stunden der Tagesveranstaltung können auch beim Verlängerungsantrag für die JuleiCa angerechnet werden.