Jahresrückblick 2020

Weihnachten auf dem Handy                               „Der Geschmack von Weihnachten“

Auch zu Weihnachten gab es wieder einen Gottesdienst auf dem Handy. Gemeinsam versetzten wir uns in die verschiedenen biblischen Figuren ein und fragten uns, welchen Beigeschmack ihre individuellen Situationen wohl für sie gehabt haben mögen. Von „bitter“ zu „süß“ erlebten wir verschiedene Gefühlszustände und fragten uns mit welchen Gedanken wir uns wohl am ehesten identifizieren können.

Der EJ Adventskalender

Auf Instagram gab es zum Advent eine besondere Aktion: Hinter jedem „Türchen“ im virtuellen Adventskalender verbarg sich ein/e andere/r Arbeitskreis/ Gemeinde/ Einrichtung/ Verband aus dem Dekanat Memmingen. So konnten wir einen Einblick gewinnen, wen es bei uns so gibt und gemeinsam an einem verbindenden Projekt arbeiten.  Dabei waren u.a. die Gemeindejugend Memmingen, der CVJM Allgäu, der AK Diversity der EJ Memmingen, das Jugendhaus der Maristen in Mindelheim, Tamara Weiß vom KiWi- Projekt, die Friedenskirche, die Gemeinden „Unser Frauen“, Mindelheim, Türkheim, Ottobeuren, der CVJM Lauben/ Babenhausen,  die ELJ und auch die katholische Jugendstelle.

Pen and Paper- Abend in Mindelheim

Unser Ehrenamtlicher Chris aus Bad Wörishofen ist leidenschaftlicher Pen and Paper- Player und Dungeon Master. So kam es, dass sich eine kleine Gruppe aus fünf Leuten fand, um miteinander in die „D&D“- Welt abzutauchen. Dunja, Chris, Tsebi, Korbi und Katja hatten viel Spaß und haben alle Abenteuer bisher erfolgreich überstanden.

Kirchenkreistag on the road

Da es aufgrund der Pandemie- Bedingungen nicht möglich war, dass alle Dekanate zusammen kommen, tourte der GA der Kirchnkreiskonferenz kurz entschlossen durch Schwaben und besuchte uns vor Ort. Jedes Dekanat bekam ein kleines Geschenk vom vorher besuchten und gab dem nächsten Nachbardekanat wiederum einen kleinen Gruß mit.  Bei uns in Memmingen duellierten wir uns mit dem GA an verschiedenen Stationen, wie hier beim Schwimmnudel- Fechten. Das Gewinnerteam gewann die goldene Klobürste.

Online Escape- Rooms

Mit viel Geduld und Hirnschmalz kämpften wir uns in verschiedenen Gruppen und an unterschiedlichen Abenden durch einige Online- Escape- Rooms. Einmal tauchten wir in die Welt der Magie ein und lösten einen Fall in der berühmtesten Zauberschule der Welt, ein anderes Mal führte uns unser ermittlerisches Geschick nach Skandinavien, wo wir eine Entführung erfolgreich aufklärten.

GoDi für Klein und Groß- Erntedank Edition

Wieder liebevoll vom Steinheimer „Klein und Groß“- Vorbereitungsteam geplant, fand der Gottesdienst für „Klein und Groß“ zum Thema Erntedank statt. In einem Anspiel durften wir erleben, wie lange es dauert und was man alles braucht, damit aus einem kleinen Kern ein großer Apfelbaum wird.

Go East in Mindelheim

Der diesjährige „GoEast“ fand in Mindelheim statt. Thema des Jahres war „Jahrmarkt des Glaubens“. Gemeinsam entdeckten wir verschiedene Möglichkeiten, den Glauben zu leben und stellten fest, dass Glaube auch eine individuelle Komponente hat.

Ökumenische Bergfreizeit

In Kooperation mit der katholischen Jugendstelle boten wir erstmalig für junge Erwachsene ein ökumenisches Bergwochenende an. Auf der wunderschönen Kahlrückenalpe entflohen wir gemeinsam dem Alltag. Wir wanderten in der bereits im Oktober verschneiten Landschaft, ließen die Stille und die frische Luft auf uns wirken, waren kreativ und tauchten in intensive Bibelarbeit und Austausch ein: Anhand der biblischen Figur des Mose beschäftigten wir uns mit verschiedenen Lebensthemen. Die Abende verbrachten wir mit gemütlichen Spieleabenden.

Gottesdienst für Klein und Groß in Steinheim

Die Gunst des schönen Wetters nutzten wir in Steinheim und boten den „Gottesdienst für Klein und Groß“ im Gemeindehausgarten an.

Auf Picknickdecken und Stühlen lauschten wir der Geschichte von Adam und Eva und hatten im Anschluss noch Zeit, bei Gebäck und Getränken zu verweilen und uns endlich mal wieder in Präsenz auszutauschen.

Lenas Verabschiedung

Ende August verabschiedeten wir uns nach 10 Jahren von unserer lieb gewonnenen Dekanatsjugendreferentin Lena Sponner. Sie hat schweren Herzens die Entscheidung getroffen, sich beruflich weiter zu entwickeln und in den Bereich der Erwachsenenbildung zu wechseln.

Nach einem tränenreichen Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein im Garten des CVJM Memmingen. Abends ließen wir den Abschied mit einem Rückblick in Form eines Videos mit dem best of an Schnappschüssen und Videosequenzen der letzten Jahre ausklingen.

Wir werden Lena sehr vermissen und sind froh, dass sie im Augsburger Bildungswerk nicht weit weg sein wird. Alles Gute Dir, liebe Lena und danke für alles!

Beachvolleyballturnier in Bad Grönenbach

Endlich wieder Präsenzveranstaltungen! Der AK Sport nutzte die Gelegenheit, um auf dem Beach- Platz in Bad Grönenbach ein Beachvolleyballturnier anzubieten. Wir freuten uns unter anderem über viele Teilnehmende aus den CVJMs Woringen, Dickenreishausen/Volkratshofen und Memmingen sowie aus der Friedenskirche.

Walks to talk

Da eine solche Zeit des Lockdowns viele Themen auslösen kann  und weil Jugendarbeit immer Beziehungsarbeit ist, gab es die Möglichkeit, einen Walk to talk in Anspruch zu nehmen, um sich darüber austauschen zu können, was in Dir gerade vorgeht und was Dich beschäftigt.

Konzeptionsentwicklung

Im Rahmen der Landesstellenplanung hatte neben anderen Arbeitsbereichen auch wir aus der Evangelischen Jugend die Aufgabe, eine Konzeption für die evangelische Jugendarbeit im Dekanat Memmingen zu erstellen.Begleitet vom Amt für evangelische Jugendarbeit schauten Vertreter*innen der Dekanatsjugendkammer, die Dekanatsjugendreferentinnen, der Dekanatsjugendpfarrer und Vertreter aus den Verbänden darauf, was uns wichtig ist und wie wir die Jugendarbeit künftig gestalten wollen.

JuGo  online

Erstmalig auch online fand unser JuGo statt. Unter der musikalischen Begleitung von „Unsinking Boat“ aus Buxheim/Buxach beschäftigten wir uns mit dem Thema Glück. In einer Mentimeter- Umfrage teilten die Teilnehmenden miteinander, wie sie ganz persönlich Glück definieren und welche Situationen sie glücklich machen.

Ostern auf dem Handy

So fern und doch so nah. Mit verschiedenen Musikstücken und Impulsgedanken feierten wir mit um die 100 Teilnehmenden den Start in den Ostersonntagmorgen. Virtuell wurde das Osterlicht weiter gegeben, in eine gemeinsame Gruppe wurden Fürbitten geteilt und durch die Fotos von den verschiedenen Osterkerzen und Sonnenaufgängen konnte ein kleines bisschen Gemeinschaftsgefühl entstehen.

Und montags grüßt der Pfarrer- Eine Insta- Serie

Jeden Montag grüßte uns Dekanatsjugendpfarrer Claudius Wolf mit Impulsgedanken im Video- Format auf Instagram.

Challenges der EJ

Während des Lockdowns hielten wir uns mit verschiedenen Challenges bei Laune. Täglich wurde eine neue Aufgabe in die Gruppe gegeben. Der/die Sieger*in des Tages durfte die neue Challenge für den Flolgetag bestimmen. So bastelten wir Kunstwerke aus Origami, Tiere aus Müll, Kartenhäuser, stellten Filme durch Bilder oder nachgespiele Szenen dar,bauten Schneemänner und vieles mehr.  Ein Highlight präsentierte uns Steffen aus der Dekanatsjugendkammer mit seiner Version des Eiffelturmes.

Krimi- Dinner geht auch online

Angesichts des Lockdowns switchten wir unsere Veranstaltungen auf online- Formate. Großen Spaß hatten wir an zwei Abenden mit unserem Krimi- Dinner. Zwei Gruppen versuchten, den „mord im Kloster Wattenbeek“ aufzuklären und spielten sich durch eine spannende Handlung voller Lügen, Geheimnisse und Hypothesen. Beiden Teams gelang es letztlich, den Mord aufzuklären.

Kirchenkreiskonferenz zum Thema „Theaterpädagogik“

Zum Glück noch in Präsenz fand unsere Kirchenkreiskonferenz in der Waldmühle statt. Es war eine große Freude Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen aus den anderen Dekanaten des Kirchenkreises Schwaben (Augsburg, Neu-Ulm, Allgäu/Kempten, Donauwörth, v.a.)zu begegnen. Gemeinsam erlebten wir viele tolle Workshops rund um das Thema „Theaterpädagogik“, wie zum Beispiel „Geschichten erzählen“, „Pen & Paper“ oder „Improtheater“. Scheee war´s!

Erste Vesperkirche in Memmingen

2020 kam erstmalig die Vesperkirche nach Memmingen. Ein toller Side- Effekt daraus war, dass der CVJM Allgäu, die Memminger Gemeindejugend und die EJ im Dekanat Memmingen gemeinsam in einem Stand am Weinmarkt zusammenhalfen, um Werbung dafür zu machen. Das Konzept der Vesperkirche vereinte auf diese Weise also nicht nur Teilnehmende aus verschiedenen Kontexten, sondern stärkte auch die Kooperation auf Ehrenamtsebene.

Frühjahrskonvent in der Waldmühle

Traditionell in der Waldmühle trafen wir uns zum Frühjahrskonvent. Delegierte aus den Kirchengemeinden Türkheim, Buchloe, Memmingen (Christuskirche, CVJM Memmingen, Unser Frauen), Steinheim, Memmingerberg, Mindelheim, Frickenhausen, Krumbach und Bad Wörishofen trafen sich, um gemeinsam jugendpolitische Entscheidungen zu treffen. U.a. wurde die neue Dekanatsjugendkammer gewählt und das Jahresprogramm beschlossen. Insbesondere aber beschäftigten wir uns mit dem Thema „Achtsamkeit im Alltag“.

Gremienklausur in  Babenhausen

Wie immer zu Beginn des Jahres trafen sich die Dekanatsjugendkammer und der LK, um die Jahresplanung fertig zu stellen, den Konvent vorzubereiten und sich mit der Erstellung eines Umweltkonzeptens der EJ Memmingen zu beschäftigen. Neben den fleißigen ÜBerlegungen und Planungen war auch Zeit für jede Menge Spiel und Spaß. So saßen wir viel zusammen und spielten uns durch den Abend. Auch ein Krimi- Dinner durfte natürlich nicht fehlen. Star dieser Handlung war Dekanatsjugendpfarrer Claudius Wolf als verwirrter Professor Maraxinov, den Ihr auch in unserem Actionbound wieder finden könnt.

Neujahrsempfang und Katjas Einführung

Am 18.01.2020 wurde Diakonin Katja Gundel als neue Dekanatsjugendreferentin für den Dekanatsbezirk Memmingen West in ihren Dienst eingeführt. Bei einem anschließenden Neujahrsempfang für die Ehrenamtlichen wurden jede Menge Riesenbrezen vertilgt und Spiele gespielt.