Jahresrückblick 2021

Basischulung Young Leaders Kids

Als Pilotprojekt fand unsere Mentor*innenschulung West erstmals in Kooperation mit dem CVJM Allgäu unter neuem Titel auf der Burg Wernfels statt. 

Trotz der kleinen Gruppengröße von 5 Teilnehmenden, zwei Ehrenamtlichen und zwei Hauptamtlichen hatten wir jede Menge Spaß und wurden mit geistlicher und leiblicher Nahrung sowie viel hilfreichem Input zum Leiten von Jungschar- oder Konfigruppen versorgt.

JuGo 2021

Bei unserem diesjährigen JuGo durften wir über 100 Konfis begrüßen. An verschiedenen Stationen durften sich die Konfis vor Gott bringen, was sie beschäftigt. Untermalt wurde der JuGo diesmal von einer rockigen 2er- Kombo.

 
 
 

Ökumenische Bergfreizeit

Zum zweiten Jahr in Folge fand im Oktober unser ökumenisches Bergwochenende statt. In einer diesmal sehr beschaulichen Gruppe von sechs Teilnehmenden setzte wir uns in der wunderschönen Bergkulisse der Kahlrückenalpe in Sigiswang anhand der biblischen Figur des Abraham mit uns selbst und unserem Zugang zum Glauben auseinander. 

Herbstliches Kinderfest in Steinheim

Nach dem Erntedank- Gottesdienst „für Klein und Groß“ veranstaltete ein Team ehrenamtlicher Jungschar- und Jugendgruppenmitarbeiter*innen gemeinsam mit DJR Katja Gundel im Garten des Gemeindehauses ein kleines Suchspiel für Familien und Kinder. Gemeinsam wurden Nummern gewürfelt, die überall versteckt waren. Wurde die darauf zu findende Aufgabe gelöst, gab es einen Klebepunkt auf den „Mäusepass“. Dieser konnte am Ende gegen ein kleines Geschenk ausgetauscht werden. Auch Kaffee, Kuchen und Kaltgeränke durften nicht fehlen. Tatkräftig unterstützt wurden wir hier von den Steinheimer Konfis, die die Stationen betreuten.

Gemeinsam genossen wir das wundervolle Wetter, Spiel, Spaß und Spannung und natürlich die Gemeinschaft. Schön, dass so viele Familien vorbei geschaut haben!

Renovierungsarbeiten rund um unser Jugendübernachtungshaus

Tom und Tsebi aus unser Dekanatsjugendkammer waren für Euch fleißig. Einen ganzen Nachmittag lang halfen sie bei Garten- und Reparaturarbeiten rund um unser Jugendübernachtungshaus in Arlesried.

Danke,Männer! Ihr seid die Besten!

Kirchenkreistag in Neu-Ulm

Dieses Mal hatte das Dekanat Neu-Ulm zum Kirchenkreistag geladen und der GA hat sich wieder etwas besonderes für uns ausgedacht. 

Neben dem unglaublich schönen Wetter genossen wir die Gesellschaft der Haupt- und Ehrenamtlichen aus unseren Nachbardekanaten sowie leckeres Essen. Als besonderes Highlight empfanden wir das Kennenlernen zweier neuer Spiele: „Chicken run“ und Chicken- Golf“, die wir sogleich in unser Repertoire aufgenommen haben. Wir können es kaum erwarten, diesesn Spaß mit Euch zu teilen, der ab sofort im Evangelischen Jugendwerk ausgeliehen werden kann. 

Workshop zum Thema Rassimus

Im September hatte unser Arbeitskreis Diversity  Marina Mayer vom Bayerischen Jugendring zu Gast. Sie brachte uns viele Methoden mit, die die Auseinandersetzung mit dem Thema „Rassismus“ und eine offene Diskussion anregen können. 

Gerne  kommen wir mit diesen Methoden auch mal bei Euch zu Besuch in die Jugendgruppenstunde.

Spike Ball- Turnier in Woringen

Erstmalig in diesem Jahr veranstaltete der AK Sport ein Spike Ball- Turnier, das viele Teilnehmende aus verschiedenen Verbänden und Gemeinden anlockte. 

Insbesondere freuten wir uns riesig darüber, dieses Mal auch einige Vertreter*innen der Gemeindejugend Memmingen und sogar der Evangelischen Landjugend begrüßen zu dürfen. 

 

Waldgeländespiel in Arlesried

Im September freuten wir uns über zahlreiche Anmeldungen der Jugendgruppe „Seekers“ aus der Kirchengemeinde „Unser Frauen“ in Memmingen zu unserem Geländespiel. 

Vier schottische Clans traten gegen einander an, um die Vorherrschaft über das Land zu erlangen. Festungen mussten gebaut, Rohstoffe gehandelt und Diebe umgangen werden. Schön war´s!

Endlich wieder vollzählig!

Nach einem Jahr Vakanz bereichert seit 01.09.2021 Diakonin Katharina Wild das Hauptamtlichen- Team als neue Dekanatsjugendreferentin im Dekanatsbezirk Memmingen Ost. Schön, dass Du da bist!

Frisbee- Golf im Kurpark Bad Wörishofen

Nach der Büro- Ausmist- Aktion ließen wir den Nachmittag noch gemeinsam bei einer Runde Frisbee- Golf ausklingen. Angeleitet von unserem Experten Tsebi spieleten sich Felix, Ralf und Katja aus der Dekanatsjugendkammer durch den Bad Wörishofer Kurpark. Eine coole Aktion, die ohne viel Aufwand und gut auf Abstand möglich ist.

Wir freuen uns schon darauf, im neuen Jahr mal gemeinsam mit Euch zu spielen!

Fleißige Helfer

Felix, Tsebi und Ralf halfen einen ganzen Nachmittag lang, das Ostbüro für unsere neue Dekanatsjugendreferentin neu zu sortieren.

Später haben Korbi und Katja noch einige Überraschungen für Katharina dort versteckt und das komplette Büro mit Luftballons und Girlanden verziert.

Actionbound durch Memmingen

Sebi und Anna aus der Dekanatsjugendkammer haben sich zusammen mit Katja ein ganz besonderes Schmankerl für Euch ausgedacht:

Angelehnt an ein Krimi- Dinner, bei dem uns unser Dekanatsjugendpfarrer Claudius Wolf als verrückter Professor in besonders unterhaltsamer Erinnerung blieb, konzipierten wir eine virtuelle Schnitzeljagd rund um den verwirrten Akademiker. Spielt Euch quer durch die Stadt und helft ihm dabei, sich zurecht zu finden.

Kammer- Ausflug

Zur Belohnung für alles Engagement der vergangenen zwei Jahre und um zu genießen, dass wir endlich mal wieder Gemeinschaft ohne Abstand und ohne Tagesordnung genießen konnten, traf sich die Dekanatsjugendkammer zu einem kleinen Spaziergang in Woringen und ließ es sich anschließend richtig gut schmecken.

Bei dieser Gelegenheit holten wir auch den gebührenden Abschied unseres langjährigen Kammervorsitzenden Kevin D´Aniello nach, der  am Frühjahrskonvent offiziell zurück getreten war. 

Mentor*innenschulung West

Besonders freuten wir uns darüber, dass wir im Juli an drei Abenden insgesamt 16 neue Mentorinnen und Mentoren der Kirchengemeinden Buchloe und Mindelheim ausbilden durften. Schön, dass es so viel motivierten Nachwuchs gibt!

Beachvolleyballturnier in Bad Grönenbach

Auch in diesem Jahr veranstaltete der AK Sport wieder ein Beachvolleyballturnier und freute sich über die Teilnahme zahlreicher Kirchengemeinden. Besonders stark vertreten waren hierbei die CVJMs Memmingen, Dickenreishausen, Volkratshofen und Woringen sowie die Kirchengemeinde „Unser Frauen“ in Memmingen. 

Mehrgenerationen GoDi in Bad Wörishofen

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus den Kirchengemeinden Bad Wörishofen und Türkheim vorbereitet, fand im August ein Mehrgenerationen- Gottesdienst statt. 

Anhand der Geschichte des Mose wurde das Thema „Zweifel“ aus verschiedenen Perspektiven von  vier Generationen beleuchtet. 

Dabei gab es richtig fetzige musikalische Begleitung von unserem Kurkantor sowie einem Gemeindemitglied, die unter anderem Stücke von Queen und den Beatles zum Besten gaben. 

Mr. X durch Memmingen

Endlich ging wieder was! Sobald es wieder gestattet war, veranstalteten wir die „Jagd auf Mr X“ durch Memmingen. An der frischen Luft und auf Abstand genossen wir das schöne Wetter, Eis und Pizza und jagten mehrere Runden verschiedene Mr X.- Player*innen durch das Gebiet rund um die Memminger Christuskirche.

MA- GoDi und Nimm3- GoDi in Woringen

Zwei Andachtsformate gab es in Woringen.

Einmal in Form einer Andacht für und mit Mitarbeitenden des CVJM Woringen, in dem es um die Speisung der 5 000 in Bezug auf die aktuelle Situation der Jugendarbeit unter Pandemie- Bedingungen ging. Ein Wollknäuel von Person zu Person geworfen stand symbolisch für unsere Verbindung miteinander und unser Getragen- Sein in der Gemeinschaft und in Gott.

Im Nimm3- Gottesdienst genossen wir Gemeinschaft in Form eines Abendmahls, das am Sitzplatz eingenommen wurde und beschäftigten uns, mit dem „best of“ paulinischer Tipps, das Feuer am brennen zu halten. Alle GoDi- Besucher*innen schrieben auf ihre Flamme, was sie in die Gemeinschaft einbringen und was sie wärmt. So entstand ein großes Feuer symbolisch für die Woringer Kirchengemeinde und ihr Engagement.

Beichtgottesdienst mit den Laubener Konfis

Gemeinsam mit den Teamer*innen der Kirchengemeinde Lauben und Pfarrerin Melanie Striebeck veranstalteten wir einen Beichtgottesdienst für die Laubener Konfis und beschäftigten uns mit der Frage, was wir in unserem Lebensrucksack so alles mitschleppen und was davon gelegentlich aussortiert werden darf, um mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen.

Ostermorgenfeier auf dem Handy

DJP Claudius Wolf und DJR Diakonin Katja Gundel gestalteten in diesem Jahr zum zweiten mal in Folge eine interaktive Osternacht auf dem Handy.  Die ca. 100 Teilnehmenden bekamen ab 5:30 Uhr abwechselnd Impulsgedanken, Gebete und Texte zugesendet und hatten an zwei Stellen die Möglichkeit, sich einzubringen, indem sie durch Fotos ihrer Osterkerzen das „Osterlicht weitergaben“ und sich mit einem Bild vom Sonnenaufgang gegenseitig „Frohe Ostern“ wünschten. Wir freuten uns sehr über die rege Teilnahme.

Osterschnitzeljagd für Kinder in Memmingen und Amendingen

In Kooperation mit der Gemeindejugend Memmingen fand in der Woche vor Ostern eine Schnitzeljagd für Kinder und Familien in den Kirchengemeinden Amendingen und Versöhnungskirche Memmingen statt. An insgsamt vier Stationen erhielten die Kinder Hinweise sowie interaktive Aufgaben. Die Schnitzeljagd war so konzipiert, dass sie an jedem beliebigen Tag zu einer beliebigen Uhrzeit ausprobiert werden konnte.

Großzügig unterstützt wurden wir hierbei von „Pflanzen Kutter“ sowie der Bäckerei Häussler.

Wir freuen uns zu berichten, dass auf diese Weise insgesamt über 100 Kinder erreicht werden konnten.   

Stationenweg in Ottobeuren

Als eine mehrerer Ersatzveranstaltungen für die ausgefallene Vesperkirche 2021 entstand in Kooperation mit Diakoniepfarrerin Katharina von Kietzell ein Stationenweg im Wald der Schelmenheide in Ottobeuren. 

An insgesamt sechs Stationen konnten sich Spaziergänger*innen anhand der biblischen Geschichte von Ruth und Noomi mit verschiedenen Themen des Lebens auseinandersetzen. 

Praktikantin im Evangelischen Jugendwerk

Im Frühling absolvierte unsere liebe Anna Häring im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit ein Kurzzeitpraktikum bei uns. Sie ist bereits seit vielen Jahren in ganz vielen Bereichen ehrenamtlich bei der Evangelischen Jugend Memmingen engagiert, wollte jedoch noch einmal einen „Blick hinter die Kulissen“ werfen und sehen, was man als Hauptamtliche noch so treibt.

Es hat Ihr so gut gefallen, dass sie seither unser Team als Werkstudentin bereichert. 

Unterstützung im Online- Konfi- Unterricht

In der Lockdown- Zeit tourte das Evangelische Jugendwerk Memmingen digital durch die Kirchengemeinden, um die Haupt- und Ehrenamtlichen beim Online- Konfi- Unterricht methodisch zu unterstützen und zugleich die Konfis im Dekanat kennen zu lernen und über die EJ zu informieren.

Bayernweite EJ- Quiznight

Noch mitten im Lockdown nahmen wir zum zweiten Mal in Folge an der großen Bayernweiten Ej- Quiznight teil.  Veranstaltet von der EJ Ingolstadt und der EJ Kulmbach verbrachten wir einen lustigen Abend voller Rätselfieber und Teamwork. Konkurrenz aus den eigenen Reihen hatten wir hierbei von einem Team des CVJM Allgäu und den „Seekers“ aus Unser Frauen. 

Besonders erfreulich war, dass unser Team so viele verschiedene Kirchengemeinden des Dekanates repräsentierte. 

Los ging das Jahr mit unserem Dekanatsjugendkonvent in digitaler Form.

Insgesamt 19 Teilnehmende setzten sichanhand verschiedener Methoden unter dem Titel „Spread the love“ damit auseinander, wie wir tagtäglich Liebe in die Welt tragen. Hierzu gehörte auch die Beteiligung am Lagois Fotowettbewerb „Gesichter der Nächstenliebe“.

Auch freuen wir uns darüber, dass Tom Schöllhorn aus Memmingerberg nun unsere Dekanatsjugendkammer als Jugendvertreter vervollständigt.