Jahresrückblick 2022

Dekanatsjugendkammer meets Jugendparlament

Gremienarbeit soll nicht nur „all work and no play“- sein. Deswegen forderten wir das Jugendparlament der Stadt Memmingen zu einem Bowlingbattle der Gremien heraus und genossen es, einfach mal wieder Gemeinschaft zu erleben.

Prämiere: Erster Dekanatskonfitag in Memmingen

Ende April fand das allererste Mal im Dekanat Memmingen ein dekanatsweiter Konfitag statt. 170 Konfirmand*innen aus verschiedenen Gemeinden spielten sich in Begleitung ihrer Teamer*innen durch verschiedene Stationen in Memmingen. Jede Spielstation war in eine biblische Geschichte eingebettet, in der Gott den Menschen begegnet. Risen- Schnick- Schnack- Schnuck mit den Figuren aus Jona und dem Wal, eine Schaumkussschleuder und ein Schwimmnudel- Wettkampf sorgen für besondere Erheiterung. Im Abschließenden Jugendgottesdienst erzählten vier unterschiedliche Charaktere aus der Bibel aus Ihrem Leben und wir begaben uns auf die Suche nach Parallelen in unserem Leben.  Über 40 Ehrenamtliche rockten mit uns diesen Tag.

Gremienklausur

Dieses Jahr verbrachten wir unsere Gremienklausur im CVJM Freizeitenheim in Münchsteinach. Neben einem Städtetrip nach Würzburg, an dem wir uns in zwei Gruppen durch einen Ourdoor- Escape- Room in der Stadt spielten, stezten wir uns mit unserem Vermächtnis als Dekanatsjugendkammer auseinander. Viele von uns sind seit vielen Jahren dabei und werden am nächsten Dekanatsjugendkonvent ihr Amt niederlegen. Nun möchten wir unsere Erfahrungen und Tipps an eine neue Generation weitergeben.

Grundkurs (Basisschulung Young Leaders II)

Endlich wieder Grundkurs!!! Erstmalig in Kooperation mit dem CVJM fand unsere diesjährige Juleica- Schulung im Naturfreundehaus Rechberghaus an der wunderschönen Iller statt. Insgesamt acht Teilnehmende aus den Kirchengemeinden Memmingen (Versöhnungskirche & Christuskirche), Amendingen, Memmingerberg, Krumbach und Dickenreishausen wurden zu Jugendleiter*innen ausgebildet. Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Teamer*innen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Bei uns nicht! Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt

Mitte Februar schulten wir insgesamt 20 Delegierte aus den Kirchengemeinden und Verbänden zu diesem Thema. Als Referent besuchte uns Diakon Andreas Lucke von der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB (Fachbereich Prävention).

Die Ansprechpartner*innen für dieses Thema bei uns im Dekanat findet Ihr hier:

Einführung von Diakonin Katharina Wild (Dekanatsjugendreferentin)

Am Freitag, den 14.01.2022 haben wir endlich offiziell den Einführungsgottesdienst von Diakonin Katharina Wild, unserer Dekanatsjugendreferentin für die Region Ost, gefeiert. Selbstverständlich war unsere Dekanatsjugendkammer wie immer fleißig mit dabei. Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Menschen, Ehrenamtliche aus den Gemeinden, Kolleg*innen aus dem Pfarrkapitel und dem Dekanatsausschuss sowie Vertreterinnen der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg anwesend waren, um das offizielle Willkommen auszurücken.