Jahresrückblick 2022

Kammer- Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 09.11. 2022 traf sich die Dekanatsjugendkammer im Amendinger Schlössle zur Weihnachtsfeier.  Nach dem gemeisamen Pizza- Backen und Verzehren, ging es über zum Schrottwichteln. Von Lichterketten über Duft- Diffuser und Freudschaftsalbum erstreckten sich die erwichtelten Schätze. Gengen halb zwei machten sich die letzten von uns nach einigen wilden Partien „Wizard“ auf dem Heimweg.

 

Hallenfußballturnier des AK Sport

Am Samstag, den 03.12.22 fand in der 3- fach Turnhalle des Maristenkollegs in Mindelheim das Hallenfußballturnier des AK Sport statt. Neben drei Mannschaften vom CVJM Woringen und einer Mannschaft aus dem AK Sport, nahmen dieses Mal auch zwei neue Mannschaften teil, die aus Schülern des Maristekollegs und deren Freunden bestanden. Darüber haben wir uns besonders gefreut. Als stolze Siegermannschaft nahm das Team „CVJM Woringen 1“ den Wanderpokal mit nach Hause.

Ökumenisches Schulprojekt: Escape Game in Planung

Coming soon: Escape Game zu den 12 Memminger Freiheitsartikeln
Freut Euch auf 2023, denn in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle Memmingen entwickeln wir gerade ein Escape Game für Euch.
Starten soll das ganze als ökumenisches Schulprojekt als Bestandteil eines Projekttages.
Danach kann das „Escape Game“ aber auch als einzelner Baustein von Jugendgruppen angefragt werden.

VV des Bezirksjugendrings Schwaben

Erste Teilnahme der EJ Memmingen an der VV des Bezirksjugendrings Schwaben. Vielen lieben Dank an unsere Ersatzdelegierten Jasmin und Sebi, die gemeinsam mit Jakob aus der EJ Augsburg vor Ort waren, um die EJ aus dem Kirchenkreis Schwaben zu repräsentieren, Infos zu sammeln und weiter zu geben und um sich an wichtigen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.
Vielen Dank auch an den Bezirksjugendring für diese gelungene,liebevoll gestaltete und technisch ausgezeichnet ausgestattete Sitzung! So macht Gremienarbeit Spaß!

Besuch im Konfi- Unterricht Erkheim/Frickenhausen

Am Samstag,den 19.10.22 waren wir bei den Konfis aus Frickenhausen und Erkheim zu Besuch. Mit „Peng“, „Ultimate Ninja“, „Whiskeymixer“ und Co spielten wir uns durch den Vormittag. Zum Abschluss gab es eine kleine Andacht zum Thema Wurzeln, in der es darum ging, was uns trägt und uns gut tut und einen kleinen Werbeblock zur EJ. Unser Maskottchen
„Mamfred“ war natürlich auch dabei.

Jugendleiter:innenempfang des Stadtjugendrings Memmingen

Am vergangenen Freitag, den 18.10.22  genossen wir (Ralf, Felix, Sebi, Becky, Chris, Katharina Weiler und Katja) gemeinsam den Jugendleiter:innenempfang des Stadtjugendrings Memmingen. Neben einem reichlichen und unglaublich leckeren Buffet rockten wir für den Rest des Abends den Dancefloor. Chris gönnte sich sogar einen Ritt auf dem Rodeo- Bullen, den man ab jetzt beim Stadtjugendring ausleihen kann.

Pen and Paper Sunday

Schön, dass das Interesse am „Pen and Paper“ spielen so groß ist. Dieses Mal brauchten wir sogar zwei Dungeon Master, da die Gruppe sonst zum Spielen zu groß gewesen wäre. An einem kuschligen Novembernachmittag im Bauwagen der Evangelischen Jugendgruppe Krumbach führten uns dieses Mal Chris und Tsebi durch die abenteuerliche Welt von Dungeons und Dragons. Auch für das leibliche Wohl war diesmal ausgiebig gesorgt.

Basisschulung Young Leaders

In den Herbstferien waren wir wieder in Kooperation mit dem CVJM Allgäu auf der Burg Wernfels im schönen Nürnberger Land. Bei unserer Basisschulung Young Leaders durften wir dieses Jahr 13 Jugendliche zu Jungschar- bzw. Konfiteamer:innen ausbilden, dieses Mal hauptsächlich aus den Kirchengemeinden Volkratshofen, Frickenhausen und Lauben. Ein besonderer Dank gilt unseren souveränen Ehrenamtlichen Anni und Basti für ihr Engagement und ihre tolle Arbeit.

Herbstkonvent

Mit der Frage „Was macht mich stark?“ beschäftigten sich die 10 Teilnehmenden des Dekanatsjugendkonvents. Es gab einen theoretischen Einbilck in das Thema Resilienz und vielfältige Workshops zum Ausprobieren verschiedener Ausgleichsstrategien.

 

Ökumenische Bergfreizeit

Das dritte Jahr in Folge waren wir wieder auf der Kahlrückenalpe mit unserer ökumenischen Bergfreizeit. Eine Gruppe von insgesamt 12 jungen Erwachsenen verbrachte ein ganzes Wochenende in atemberaubender Natur mit Spiritualität, theologischen Impulsgedanken und Gemeinschaft. Dieses Mal beschäftigten wir uns mit Maria als biblischer Figur. Neben viel Raum für Fragen entdeckten wir gemeinsam viele inspirierende Facetten, verbrachten Zeit in der Natur und gingen in der Stille unseren eigenen Gedanken nach.

Go East 2022

Dieses Jahr fand der Go East am 05.10.2022 in der Erlöserkirche in Bad Wörishofen statt. Vorbereitet und durchgeführt wurde er von ehrenamtlich Mitarbeitenden aus der Ostregion. Wir beschäftigten uns mit dem Helfen und den Fragen: „Wie kann ich gut helfen?“ und „Wie wird mir geholfen?“.

Anschließend waren alle zum gemütlichen Zusammensein mit Brettspielen und Brezen in den Jugendräumen des Gemeindezentrums eingeladen.

Besuch beim Verbanswochenende des CVJM Woringen

Am verlängerten Oktoberwochenende hatte uns der CVJM Woringen eingeladen, gemeinsam mit Woringer Ehrenamtlichen zwei Einheiten mitzugestalten. So gab es am Sonntag einen Nachmittag für Mädchen und Frauen rund um Empowerment: Unter dem Titel „Du bist eine Königstochter“ setzten wir uns mit  biblischen und weltlichen Frauengestalten auseinander und liesen uns von ihnen inspirieren. Anschließend begaben wir uns auf eine kreative Entdeckungsreise zu unseren eigenen Fähigkeiten, Leidenschaften und Träumen. Am Montag spielten wir uns in bunt gemischten Gruppen durch eine Spielgeschichte und haben dabei eine Menge gelacht. Schön war´s.

Kirchenkreiskonferenz 2022

Wir waren auf der Kirchenkreiskonferenz 2022 in Babenhausen zum Thema „Wie das Leben so spielt“ dabei. Wir beschäftigten uns mit allen möglichen Facetten des Lebens von der Kindheit bis ins Alter mit all ihren süßen (Kekshäuser bauen) und ihren unangnehmen (Steuererklärung) Seiten.

Konstituierende Sitzung der neuen Dekanatsjugendkammer

Mitte September trafen sich erstmalig die Jugendvertreter*innen der neuen Dekanatsjugendkammer, die Ihr vor den Sommerferien am Konvent gewählt habt. Sie werden nun Euch und Eure Anliegen im Dekanat vertreten. In der ersten Sitzung lernten wir einander kennen und machten uns mit unseren Aufgaben, Rechten und Pflichten vertraut. Auch entschieden wir uns für unsere 4 Erwachsenenvertreter*innen. Sobald diese offiziell im Boot sind, rocken wir los.

Spikeball- Turnier des AK Sport

Am Sonntag, den 18.09.2022 fand organisiert vom AK Sport wieder ein Spikeball- Turnier statt. Diesmal aufgrund des ungemütlichen Wetters indoor. 16 Teams waren wieder am Start. Dabei waren neben den CVJMs Woringen, Volkratshofen, Dickenreishausen, Lauben und Memmingen auch Teams aus der Friedenskirche Memmingen, der Evangelischen Gemeindejugend Memmingen sowie der Evangelischen Landjugend.

Neues Gesicht im Ev.Jugendwerk

Wir freuen uns sehr darüber,  dass unser Team wieder Verstärkung bekommt. Angeleitet von Diakonin Katja Gundel (DJR) und Pfarrer Ralf Matthes wird Katharina Weiler ihr religionspädagogisches Praxisjahr anteilig bei der Evangelischen Jugend Memmingen sowie bei der Kirchengemeinde St. Martin verbringen.

Teenie-Sommerfreizeit

Vom 15. bis 21. August waren wir mit zwölf Jugendlichen aus dem ganzen Dekanat und einem Team aus fünf Mitarbeitenden auf Sommerfreizeit im baden-württembergischen Kappelrodeck auf Sommerfreizeit. Vorbereitet hatte das Team ein buntes Programm voll Spiel, Spaß, Kreativität, Kultur und vielem mehr. Als krönenden Abschluss spielten wir uns am letzten Abend durch ein Krimidinner inklusive Nobelpreisverleihung.

Pen and Paper- Abend II

Unter der fantasiereichen Spielleitung unseres Ehrenamtlichen Chris als „Dungeonmaster“ spielten wir uns weiter durch die abenteuerliche Welt von „Dungeons and Dragons“ und freuten uns sehr darüber, einige neue Gesichter in der Runde begrüßen zu dürfen.

„Hock di naa!“- eine Idee, die verbindet

Als ökumenisches Projekt, das auf verschiedenen Ebenen Verbindung schaffen soll, wird alten Kirchenbänken neues Leben eingehaucht. Sie werden von städtischen, katholischen und evangelischen Kinder- und Jugendgruppen bemalt und mit Gesprächsimpulsen versehen. Ab Ende Juli kannst Du sie an verschiedenen Standorten in und um Memmingen finden. Mehr dazu findest Du bei einem klick auf die Überschrift.

Verabschiedung der alten Dekanatsjugendkammer

Eine Ära geht zu Ende: Wir sagen Danke an Tsebi, Celle, Korbi, Anna und Janina für ihr langjähriges und vielseitiges Engagement in der Evangelischen Jugend Memmingen als Mitglieder der Dekanatsjugendkammer und in vielen weiteren Gremien und Arbeitskreisen.

Mentor:innenschulung Ost

Ende Juni/ Anfang Juli haben wir wieder junge, motivierte Ehrenamtliche der Kirchengemeinden Mindelheim und Buchloe zu Konfiteamer:innen ausgebildet. An drei Abendveranstaltungen erlernten sie Know How zu den Themen Spielpädagogik, Andachten halten und Kleingruppen leiten.

Dekanatsjugendkonvent- Tag

Am 9. Juli trafen sich ehrenamtliche Delegierte ausden Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks Memmingen, um neue Delegierte für unsere Jugendgremien zu wählen: Allen voran wählten wir die neue Dekanatsjugendkammer sowie Delegierte für die Kirchenkreiskonferenz und den Landesjugendkonvent. Vertreten waren Jugendliche und junge Erwachsene aus den Kirchengemeinden Frickenhausen, Memmingerberg, Steinheim, Versöhnungskirche (Evangelische Gemeindejugend Memmingen), Dickenreishausen, Mindelheim, Bad Wörishofen, Woringen, Lauben/Babenhausen und Krumbach sowie Vertreter des CVJM Memmingen und des CVJM Allgäu.

Nach den Wahlen verbrachten wir schöne Stunden mit Pizza, Chickengolf und weiteren Outdoor- Spielen, die nun den Jugendgruppen in den Gemeinden weitergegeben werden können.

Beachvolleyball- Turnier in Bad Grönenbach

Bei unserem diesjährigen Beachvolleyballturnier (ausgerichtet wie immer vom AK Sport der EJ Memmingen) durften wir dieses Mal 18 Teams begrüßen. Wir genossen einen wunderschönen Sommertag auf dem Beachplatz in Bad Grönenbach in netter Gemeinschaft mit zahlreichen Zuschauer:innen.

Pen and Paper- Abend

An einem lauen Juniabend zockten wir uns unter der Leitung von Chris als „Dungeon- Master“ als Halblinge, Krieger und Zauberer mit Stift & Papier und natürlich den Würfeln durch die Fantasywelt „Dungeons and Dragons“.

Pfingstmontagspilgern

Da wir alleine leider keine Gruppe zusammen bekamen, um unsere Pilgerfreizeit stattfinden zu lassen, schlossen wir uns kurzerhand zu zweit der katholischen Landjugend zu einem ökumenischen Pfingstmontagspilgern als Gäste an. Wir genossen die schöne Landschaft, gute Gespräche, geistliche Impulse entlang des Weges, viele lustige Momente und die wohlverdiente Einkehr im Biergarten nach vollendeter Tour.

Markt der Möglichkeiten- wir waren dabei

Am 21.05.2022 wurdewieder der Memminger Freiheitspreis verliehen. Diesmal geht es um das Thema Pressefreiheit.

Dazu gab es neben vielen interessanten Aktionen und Vorträgen auch einen „Markt der Möglichkeiten“ in der Memminger Fußgängerzone.

An unserem Stand konnte man ein eigenes Demo- Plakat gestalten und so die 12 Bauernartikel von 1525  v.Chr., mit denen die Bauern in Memmingen ordentlich was bewegten, ins HEUTE übersetzen.

Dekanatsjugendkammer meets Jugendparlament

Gremienarbeit soll nicht nur „all work and no play“- sein. Deswegen forderten wir das Jugendparlament der Stadt Memmingen zu einem Bowlingbattle der Gremien heraus und genossen es, einfach mal wieder Gemeinschaft zu erleben.

Prämiere: Erster Dekanatskonfitag in Memmingen

Ende April fand das allererste Mal im Dekanat Memmingen ein dekanatsweiter Konfitag statt. 170 Konfirmand*innen aus verschiedenen Gemeinden spielten sich in Begleitung ihrer Teamer*innen durch verschiedene Stationen in Memmingen. Jede Spielstation war in eine biblische Geschichte eingebettet, in der Gott den Menschen begegnet. Risen- Schnick- Schnack- Schnuck mit den Figuren aus Jona und dem Wal, eine Schaumkussschleuder und ein Schwimmnudel- Wettkampf sorgen für besondere Erheiterung. Im Abschließenden Jugendgottesdienst erzählten vier unterschiedliche Charaktere aus der Bibel aus Ihrem Leben und wir begaben uns auf die Suche nach Parallelen in unserem Leben.  Über 40 Ehrenamtliche rockten mit uns diesen Tag.

Gremienklausur

Dieses Jahr verbrachten wir unsere Gremienklausur im CVJM Freizeitenheim in Münchsteinach. Neben einem Städtetrip nach Würzburg, an dem wir uns in zwei Gruppen durch einen Ourdoor- Escape- Room in der Stadt spielten, stezten wir uns mit unserem Vermächtnis als Dekanatsjugendkammer auseinander. Viele von uns sind seit vielen Jahren dabei und werden am nächsten Dekanatsjugendkonvent ihr Amt niederlegen. Nun möchten wir unsere Erfahrungen und Tipps an eine neue Generation weitergeben.

Grundkurs (Basisschulung Young Leaders II)

Endlich wieder Grundkurs!!! Erstmalig in Kooperation mit dem CVJM fand unsere diesjährige Juleica- Schulung im Naturfreundehaus Rechberghaus an der wunderschönen Iller statt. Insgesamt acht Teilnehmende aus den Kirchengemeinden Memmingen (Versöhnungskirche & Christuskirche), Amendingen, Memmingerberg, Krumbach und Dickenreishausen wurden zu Jugendleiter*innen ausgebildet. Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Teamer*innen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Bei uns nicht! Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt

Mitte Februar schulten wir insgesamt 20 Delegierte aus den Kirchengemeinden und Verbänden zu diesem Thema. Als Referent besuchte uns Diakon Andreas Lucke von der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB (Fachbereich Prävention). 

Die Ansprechpartner*innen für dieses Thema bei uns im Dekanat findet Ihr hier:

https://ej-memmingen.de/bei-uns-nicht/

  

Einführung von Diakonin Katharina Wild (Dekanatsjugendreferentin)

Am Freitag, den 14.01.2022 haben wir endlich offiziell den Einführungsgottesdienst von Diakonin Katharina Wild, unserer Dekanatsjugendreferentin für die Region Ost, gefeiert. Selbstverständlich war unsere Dekanatsjugendkammer wie immer fleißig mit dabei. Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Menschen, Ehrenamtliche aus den Gemeinden, Kolleg*innen aus dem Pfarrkapitel und dem Dekanatsausschuss sowie Vertreterinnen der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg anwesend waren, um das offizielle Willkommen auszurücken.