Jahresrückblick 2023

Weihnachtsfeier der Dekanatsjugendkammer

Mit einer kleinen, aber feinen Weihnachtsfeier, organisiert von unserer Werkstudentin Anna, ließ die Dekanatsjugendkammer das Jahr 2023 gemütlich bei köstlichen Burgern mit Spielen, Schrottwichteln und einer kleinen Andacht ausklingen.

Großer Brettspieltag

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Memmingen, der Stadtjugendpflege Memmingen und der katholischen Jugendstelle ließen wir am 25.11.23die Tradition des „Großen Brettspieltages“ wieder aufleben. Wir freuten uns über über 150 Besucher:innen verschiedenster Altersstufen und über die positive Resonanz.

Zu Besuch an der Bismarckschule mit unserem Escape Game zu den 12 Freiheitsartikeln

Im vergangenen Jahr haben die katholische Jugendstelle und die Evangelische Jugend Memmingen in Vorbereitung auf das große Jubiläum der Memminger Freiheitsartikel 2025 ein Escape Game entwickelt.

In der Rahmenhandlung führt eine Bauernfamilie durch die geschichtlichen Ereignisse. Das Escape Game dauert ca. 90-120 Minuten und kann von Jugendgruppen oder Schulen gebucht werden. Entweder wir kommen dazu und führen es durch, oder ihr leiht Euch die Materialien dazu einfach bei uns aus.
Für Schulen bieten wir auch einen komplett ausgearbeiteten Projekttag zum Thema „Freiheitsrechte gestern und heute“ an.

Die Aufgaben haben wir für Jugendliche zwischen 12 und 14 konzipiert. Aber natürlich dürft Ihr es auch anfragen,wenn Ihr älter seid.

Anfang November waren wir damit bei der 6. Klasse der Bismarckschule Memmingen im Ethik- Unterricht zu Besuch.

Kinogottesdienst

Noch völlig geflasht sind wir von unserem  ökumenischen Kinogottesdienst am 26.10.2023:  Full house bis auf die letzte Treppenstufe bei über 200 Besucher:innen.
Ein besonderer Dank gilt unseren Ehrenamtlichen, die sich in stundenlangen Treffen den Film angesehen, Texte eigenständig formuliert, Flyer, Bändchen und T- Shirts gestaltet haben, dem Cineplex Memmingen für die reibungslose Kooperation sowie unseren Sponsoren: Der Sparkasse Schwaben- Bodensee sowie der Logopädiepraxis Wortgewandt.

Herbstkonvent

Am Wochenende vom 20.10.-22.10.2023 fand unser Dekanatsjugendkonvent am Pfeifferhof in Rot an der Rot statt.
Unter der Workshopleitung des legendären Pfarrers Jens Uhlendorf hatten wir einen riesen Spaß daran, uns mit dem Thema „Stories straight from the book(s)- Geschichten mal anders erzählen“ auseinander zu setzen.

Werkstudentin im Evangelischen Jugendwerk

She´s back!!! Seit Mitte Oktober unterstützt unsere Werkstudentin Anna Häring das Team des Evangelischen Jugendwerks mit 9 Wochenstunden bei Projekten, Veranstaltungen und organisatorischen Dingen. Anna war bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in der EJ engagiert und 2020 schon einmal Werkstudentin bei uns. Schön, dass Du wieder da bist!

Spikeballturnier

Am 24.09.2023 fand unser alljährliches Spikeball- Turnier dieses Mal auf dem Dickenreishauser Bolzplatz statt. Die insgesamt 9 Teams kamen dieses Mal überwiegend aus der Friedenskirche sowie den CVJMs Woringen und Volkratshofen.Die Stimmung war super und das Wetter perfekt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Fotografen Paul Meckes (@paul.meckes.sports) für die tollen Bilder.

Verabschiedung von Dekanatsjugendreferentin Katharina Wild

Bye, bye Katharina! Nach 2 Jahren bei uns im Evangelischen Jugendwerk, hat Katharina sich beruflich neu orientiert. Im August haben wir gemeinsam Abschied gefeiert, Andacht gehalten, gegessen, gelacht, geweint und uns ausgetauscht. Wir wünschen Katharina alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen für ihren weiteren Weg! Danke für alles, Katharina!

Sommerfreizeit

Unsere Sommerfreizeit für Teenager fand vom 17.-25. August in der Toskana statt. Den Mückenschwärmen zum Trotz verbrachten wir eine schöne Woche mit Sonne, Strand, Meer und Spieleabenden. Besondere Highlights waren die beiden Stadtausflüge nach Pisa und Florenz. Dort gab es mit Stadtralley und Stadtführung ein den Temperaturen angepasstes Maß an Kultur, aber auch viel freie Zeit für die 20 Teilnehmenden.

Hometime meets YouGo

Erstmals in ökumenischer Kooperation fand am Sonntagabend, den 16.07.2023 unser Jugendgottesdienst im Garten der katholischen Jugendstelle statt, indem wir unser Format „YouGo“ mit dem Format „Hometime“ der katholischen Jugendstelle kombinierten. Nach einem bunten Gottesdienst ließen wir den Abend bei alkoholfreien Cocktails, Pizza und Lagerfeuer gemütlich ausklingen. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme einiger angehender Konfis aus den Kirchengemeinden Memmingerberg, Versöhnungskirche und Volkratshofen/Dickenreishausen.

Beachvolleyball- Turnier

Am Samstag, den 01.07.2023 fand wieder unser alljärliches Beachvolleyball- Turnier in Bad Grönenbach statt.Insgesamt lieferten sich dieses Mal acht Teams einen spannenden Wettkampf. Mit dabei waren dieses Mal zwei Teams aus der Memminger Friedenskirche, ein Team aus unserer Dekanatsjugendkammer, zwei Teams aus dem CVJM Volkratshofen, ein Team aus Lauben, sowie zwei Teams aus dem CVJM Woringen.Schön war´s wieder!
Euer AK Sport

Erster CSD in Memmingen

Am 01. Juli 2023 fand erstmals in Memmingen ein Christopher Street Day statt. Ein kleiner Teil des AK Diversity war dabei.

Mentor:innenschulung

Dieses Mal in einem kleinen Rahmen fand unsere diesjährige Mentor:innenschulung mit insgesamt sieben Teilnehmenden statt, die aus der Kirchengemeinder Memmingerberg und der Versöhungskirche zusammen kamen, um sich zu Konfi- Teamer:innen ausbilden zu lassen.

Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

Vom 07.06.- 11.06.2023 fand der Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Natürlich waren wir am Start und brachten es in Kooperation mit dem CVJM Allgäu auf insgesamt 19 Personen. Workshops, Bibelarbeiten, Vorträge und Konzerte wurden besucht und gemeinsam mit den Dekanaten Neu Ulm und Kempten übernachteten wir in der selben Unterkunft.Bereichert und inspiriert blicken wir zurück auf 5 schöne Tage.

Konvent-Tag

Am Samstag, den 13.05.23 fand in kleiner Runde unser Konvent-Tag in der Oase in Lauben statt. Die Delegierten aus den Kirchengemeinden beschäftigten sich anhand verschiedener Methoden mit ihren best practice- Erfahrungen aus der Jugendarbeit. Am Nachmittag standen zwei Workshops zur Auswahl: „Umgang mit Tod und Trauer in Jungschar/- und Jugendgruppen“ und „Bastle dein Visionboard zu Deiner Vision von Jugendarbeit“. So konnten neue methodische und inhaltliche Impulse mit nach Hause genommen werden.

Auftaktveranstaltung Bänkeprojekt

Am Abend des 04. Mai 2023 fand ein kleiner Open- Air- Abend auf dem Martin Luther Platz statt. Mit alkoholfreien Cocktails, einer Bluesrock spielenden Schülerband aus Mindelheim und einem Poetry Slam, an dem sich drei Schülerinnen aus Memminger Schulen beteiligten, wurden endlich unsere schönen Kirchenbänke offiziell eingeweiht. Im vergangenen Jahr wurden diese upgecycelt und von verschiedenen kirchlichen und städtischen Jungschar- und Jugendgruppen künstlerisch gestaltet. Weitere Infos gibt es hier

Dekanatskonfitag 2023

Am 22.04. fand zum zweiten Mal der Dekanatskonfitag mit etwa 70 Konfis aus 9 Gemeinden und 30 Mitarbeitenden aus dem ganzen Dekanat statt. Begleitet von biblischen Vertrauensgeschichten spielten und rätselten sich die Konfis durch die Memminger Innenstadt. Das Wetter meinte es gut mit uns und schenkte uns strahlenden Sonnenschein.

Grundkurs

In der ersten Osterferienwoche fand vom 03.04.-07.04.2023 unser Grundkurs (JuleiCa-Schulung) zum zweiten Mail in Kooperation mit dem CVJM Allgäu statt. Untergebracht waren wir am schönen Pfeifferhof in Rot a.d.Rot. Mit einem Team von 5 EA bildeten wir insgesamt 11 Teilnehmende zu Jugendleiter:innen aus. Diesmal aus den Gemeinden Krumbach, Memmingerberg, Steinheim sowie der Evangelischen Gemeindejugend Memmingen.

Gremienklausur

Vom 11.03. bis 12.03. war die Dekanatsjugendkammer auf Gremienklausur im Friezeitenheim Arlesried.

Am Samstag setzten wir uns mit der Umsetzung der Landesstellenplanung auseinander. Am Nachmittag machten wir eine kleine Wanderung, die uns auch an einer Alpakaweide und Bauernhofeis vorbeiführte.

Projekttag zu den "12 Freiheitsartikeln" am Marianum in Buxheim​

Kennst du eigentlich die „12 Artikel“ aus dem Jahr 1525?
Die damaligen Bauern im Allgäu in Memmingen formulierten 12 Forderungen, um sich für ihre Rechte und vor allem ihre Freiheit einzusetzen. Sie forderten z. B. die Abschaffung der Leibeigenschaft und einen freien Zugang zu Jagd und Fischerei. Dabei beriefen sie sich auf göttliches Recht, denn „Jesus Christus hat uns zur Freiheit befreit“, so nach der Bibel in Galater 5.

Die Idee der Bauern von Freiheit, Würde und Gerechtigkeit ist auch noch heute hoch aktuell. In Kooperation mit der @jugendstelle_memmingen erlebten wir mit der 8. Klasse des @marianumbuxheim einen tollen Projekttag. So erspielten sich die Schüler und Schülerinnen ihre Freiheit bei einem Escape Game und stellten kreativ mit Demoschild, Schauspiel und Rap dar, wie sich in der heutigen Zeit für ihre Freiheitsrechte und aktuelle gesellschaftspolitische Themen einsetzen würden.

KonfiCastle

Vom 27.01.-30.01.2023 fuhren die Kirchengemeinden Volkratshofen, Dickenreishausen, Woringen, Lauben, Ottobeuren, Memmingen Unser Frauen , Memmingen Christuskirche mit ihren Konfirmand:innen sowie eine kleine Delegation katholischer Firmlinge aus Babenhausen zum KonfiCastle auf die Burg Wernfels. Neben Jugendgottesdiensten und biblischem Input gab es jede Menge Spiel, Spaß und Spannung in verschiedenen Workshops, einem Burgspiel und dem Konfi- Fußball- Cup. Katja begleitete die Babenhausener Delagation und nutze nebenbei die Zeit, um mit den Ehrenamtlichen der weiteren Kirchengemeinden die Kontakte zu vertiefen.

Kirchenkreiskonferenz

Bei der Kirchenkreiskonferenz ging es dieses Jahr um unsere Sinne. In unterschiedlichsten Workshops konnten wir vieles ausprobieren, erfahren und Ideen sammeln. Danke an den GA für die wundervolle Vorbereitung!
Außerdem wurden ein neuer GA und ein neuer Finanzbeauftragter gewählt.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Neujahrsempfang

Am 13. Januar 2023 fand nach 2 Jahren Corona- Pause endlich wieder unser Neujahrsempfang statt. Wir starteten mit einem kleinen Gottesdienst, in dem alle Ehrenamtlichen auch ein kleines Dankeschön für ihr Engagement erhielten. Ein besonderer Dank galt Herrn Reinhard Sambs, der uns alle Bänke für unser „Hock di naa!- Projekt“ gesägt, geschliffen und stablisiert hat. Des Weiteren bedankten wir uns ganz herzlich bei Edith Pfindel für ihr langjähriges Engagement in der Dekanatsjugendkammer als Delegierte aus dem Dekanatsausschuss. Mit Riesenbrezen und Spielen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.